Der in Deutschland

Der Eurasische Luchs war einmal in ganz Europa verteilt. Vor langer Zeit begannen die Menschen jedoch zu glauben, dass die großen Fleischfresser, wie Bären, Wölfe und Luchse die Haustiere auffressen, Menschen angreifen und ihnen zu viele Wildtiere wegnehmen würden. Darum jagten und töten sie jeden Bären, Wolf oder Luchs, den sie finden konnten. Das führte dazu, dass die drei großen Raubtiere in Deutschland ausgestorben sind. Der allerletzte Luchs wurde vor über 160 Jahren getötet.


Erst viele Jahre später ist einigen Menschen klar geworden, dass der Luchs ein wichtiger Teil der Natur ist. Darum wurde es in Deutschland verboten, Luchse zu töten.


Junge Luchse aus Nachbarländern konnten nun wieder einwandern. Besonders in den Alpen, dem Bayrischen Wald und im Fichtelgebirge fanden einige Luchse ein neues Zuhause.