Pressebeiträge zum Luchs

Der Luchs ist ein Fleischfresser, welcher zur eigenen Ernährung andere Tiere töten muss. Deshalb wird seine Rückkehr nach Thüringen von manchen Menschen als problematisch angesehen. Während Biologen und Vertreter der Naturschutzverbände die erfolgreiche Rückkehr des Luchses meist mit Freude, zumindest aber gelassen sehen, sind vor allem viele Jäger dem Luchs gegenüber ablehnend eingestellt. Diese Meinungsverschiedenheiten spiegeln sich regelmäßig in der nordthüringischen Tagespresse wieder.

pro Luchs

Begrüßen statt bekämpfen

gesamten Artikel herunterladen...


Luchs und Wolf kehren zurück ins Eichsfeld

Luchs und Wolf kehren zurück - auch nach Thüringen. Uwe Lagemann vom Bärenpark Worbis plädiert bei der kontrovers diskutierten Tatsache für eine enge Zusammenarbeit von Naturschützern und Jägern.

 

Der Vorsitzende des Nabu Obereichsfeld, Arne Willenberg, müht sich um Aufklärung. Leinefelde-Worbis. Luchs und Wolf seien, so betont Lagemann, ganzjährig geschützt und trügen zur Verbesserung der Artenvielfalt bei. Für die Umsetzung...

gesamten Artikel herunterladen...